.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
.
UTB
.

.

Dampfspektakel 2010


Dampf bei der Brohltaleisenbahn *

.
Obwohl ich an diesem Wochenende arbeiten mußte, ließ ich es mir nicht nehmen, nach Dienstschluß zu dieser kleinen wunderschönen Bahn zu fahren.
.
Ankunft Güterzug
.
Abfahrt
Ankunft des Güterzuges: Lok  Hentschel 31004 aus dem Jahr 1966 mit Phonlithbehälterwagen. Die Lok wurde umgesetzt und der Zug trat die Rückreise an.
.
Zug zum Hafen
Die Dampflok "Franzburg" bespannte den Zug zum Rheinhafen

.
Passagiere
.
Rheinbrohl aus dem Zug
Es war eine seltene Gelegenheit mit einem historischen Dampfzug zum Rheinhafen zu fahren.
.
Im Hafen
.
.
.
.
.
Auf den unteren Hafengleisen wurde der Zug rangiert und fuhr dann zurück zum Bahnhof der Brohltalbahn.

.

.
zurück
.
Dampflok Franzburg
.
.
Zug von Oberzissen
.
zwei Dampfloks
99 7203 kehrte aus Oberzissen zurück und übernahm als nächste den Zug in den Rheinhafen.
.
Zug über Brücke
.
Bahnübergang
Der Zug überquerte auf der Brücke die Deutsche Bahn. Weiter ging es über die Rampe hinab zum unteren Betriebsgelände, von dort aus über den Bahnübergang der Bundesstraße 9 zum Hafen.
.
Lokomotiven
.
Loks
.
V 200
Während der Damfzug weiter in Richtung Hafen fuhr, sah ich mich auf dem unteren Betriebsgelände um. Hier liegen Dreischienengleise, die von Schmalspur- und Regelspurfahrzeugen genutzt werden können. Einige Regelspurlokomotiven der Brohltaleisenbahn waren dort abgestellt.
.
Bahnübergang
.
Brückenrampe
Die Rückkehr des Zuges vom Hafen
.
Wartung
.
Führerstand
.
.
zwei Diesellokomotiven
.

.
.
.
Zum Abschluß des Betriebstages wurden die Lokomotiven gewartet,  gereinigt und für den nächsten Tag vorbereitet. Die Diesellokomotiven wurden im unteren Betriebsgelände abgestellt.
.
-
.

.
.
Ende
.
.
-
up
,
,
.
zurück/back
.
.

.
*mehr Informationen auf den Linkseiten   more Informations on link-pages
.
.
UTB
UTB
.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
home
.
.
.
.