..
S
.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
.
Index aktuelles UTB rechtliches
Pixel-Piep
.

Das Unwetter in Unkelbach 2010



Am Samstag, dem 3. Juli 2010 brach ein Unwetter über Unkelbach und Oedingen herein. Die stark regulierten Bachläufe konnten die enormen Wassermassen nicht mehr weiterleiten.

.
entwurzelter Baum am Friedhof
Am Friedhof wurde ein Baum durch den Sturm entwurzelt.
Die Wassermassen strömten auf der Straße hinab ins Dorf.


an unserem Haus



.
Feuerwehrleute
ratlos
Die Feuerwehr nahm die Lage in Augenschein. Die Anwohner blickten ratlos in die Fluten.
.
am Auto
.
oberdorfstraße

Man versuchte einiges zu retten, während das Wasser mit voller Wucht in das Dorfzentrum hinabfloß.
vor Kohlhaas

starke Strömung
Kreuzung

kleiner Dorfplatz
am Lindenhof
am Lindenhof
am Rondell
im alten Ortskern
Wassestraße
Am Rondell war der Zufluß zum ausgebauten Bachlauf verstopft. So lief der Unkelbach auch hier durch den alten Ortskern.
.
Weiter ging mein Weg entlang der Kreisstraße. Hier war der Bach bereits wieder in sein Bett zurückgekehrt. Am alten Forsthaus hatte das schlammige, sehr schnell fließende Wasser  starke Verwüstungen angerichtet.
Forsthaus
Bach im Bett
.
Das "Treibgut" Prilflasche (mit Deutsche-Mark-Aufdruck) zeigte an, dass nun Aufräum-und Reinigungsarbeiten im Vordergrund standen. Mit relativ guter Laune (die deutsche Nationalelf hatte gerade gegen die argentinische gewonnen), wurde der Schlamm in Teamarbeit beseitigt.
.
.
.
.
.
Pril
Reinigungsarbeiten
Schlamm
Teamwork
.
.
.
.


.
.
nach oben, up
.
Pixel-Piep
Pixel-Piep
.
.

.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
home