.
 TOP 
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
.
UTB
.

Weitere Arbeiten an der Strecke 

further works arround the tracks
.
.
Die Arbeiten Im Jahr 2014 dienten dem verbesserten Schutz bei Bachhochwasser und Starkregen. Die Befahrbarkeit der Strecke mit Lokomotiven wurde ebenfalls verbessert.
.
Während eines Unwetters im Juli 2010 trat der Unkelbach über seine Ufer. Nur mit einer 30 Zentimeter hohen Barriere aus Steinen und Brettern konnten wir eine katastrophale Überflutung des Grundstückes verhindern. Dennoch war nach kurzer Zeit die Weiche überflutet. Das schlammige Bachwasser lief auch über die geschotterten Wege und Gleise und machte anschließend umfangreiche Reinigungsarbeiten nötig. Auf Grund weiterer Bachhochwasser in den Jahren 2013 und 2014 entschloß ich mich, ein Schutz- und Drainagesystem zu bauen.

überfluteter Weg
.
überflutete Weiche
Schotterwege
.
.
.
Im Juli 2013 wurden die Gleise der UTB erstmals mit einer Lokomotive befahren.
.
.
.
ein Randstein wird herausgeholt
Lok
Es mußten einige Randsteine entfernt werden, damit die Lokomotive weiterfahren konnte. 
.
Bauzug Beeteinfassung
Mit einem "Bauzug" transportierte ich die Baumaterialien. Zunächst fasste ich das Blumenbeet neu ein, um die Durchfahrtbreite zu verbessern. Der Fußweg, wurde auf 100 cm verbreitert, die Randsteine mit einer maximalen Höhe von 50 mm über Schienenhöhe eingebaut, weiter erhielt die Zisterne einen Notablauf.
.
Weg vorher
.
Hier sieht man den noch "schmalen" Weg
verbreiterter Weg
.
Der Weg mit verbreiterten Randstreifen und niedriger Einfassung
Überlauf
..
 Der Notablauf der Zisterne
.
Bauzug an Treppe
Im Bereich der Außentreppe ersetzte ich Abstufungen aus Pflastersteinen durch Steinpalisaden.
Stufe
.
Baumaterial Siegfried
.
Drainagegraben an der Weiche
Sehr aufwändig gestaltete sich der Bau des Drainagekanals am "Weißen Platz". Das Wasser kann nun im Bereich der Weiche in den Kanal strömen. Die Betonplatten in Bahnschwellenoptik sind eine optisch perfekte Abdeckung. Allerdings mußte ich große Flächen des Pflasterbelages an die neuen Höhenverhältnisse anpassen.
.
geschlossener Drainagekanal Pflasterarbeiten
.
von der Weiche Weißer Platz fertig
.
Bau des Drainagekansls.
.
Treppe im Bau
.
Abfluß
.
.
.
Ein weiterer Drainagekanal soll Wasser abführen, wenn der Kanal am "Weißen Platz" nicht ausreicht. Hier fließt das Wasser durch den Schotter in den Kanal, oder durch die Aussparungen in den Betonplatten. Zum Abschluß renovierte ich die Basaltsteintreppe zur Küchenterrasse - natürlich wieder mit Fahrradrampen.

fertiger Drainagekanal8
.
fertige Treppe
.
hinter dem Haus
.
.
zurück / back
.
. nach oben
.

.
UNKELBACHER TAL BAHN 
.
Vorstellung / introducion
Aktionen / actions
Plan / map
Gallerie
Fahrzeuge / rolling stock
Schienen / rails
Feldbahntreffen / meetings
Besuche / visits
.
*mehr Informationen auf den Linkseiten
.
.

UTB
UTB
.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
home
.
.
.
.