.
.
.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
.
Index aktuelles UTB rechtliches
Pixel-Piep
.

Siegfried Wohlfahrt, D-53424  Remagen
-bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise-

.

MY

GREEN

RALEIGH - SUPERBE

.

.
The Raleigh Superbe
.
.
Glocke/bell
Gabelschloss, Dynamo, locking fork, dynamo


.
My green Raleigh Superbe
-made in England-
Baujahr/year of construction: 1976, Gewicht / weight: 20kg
Ausstattung/features: Räder / wheels: 26 X 1.3/8, Sturmey-Archer-AWC-3 speed (Rücktritt-3-Gang / SA-3 speed coaster brake), selbsteinstellende  Handbremse / selfadjusting frontbrake, Kettenkasten aus Metall / steel-caincase, Gabelschloss / locking fork, Brooks-"Matratzen-Sattel" / "matress-saddle", "R"-Zeichen auf Schrauben / "R"-sign on locknuts, Logo aus Metall / made of metall, TI (Tubing Industries), Pedale / pedals: Union, Lampe / lamp: Union, die Bezeichnung "Superbe" war nicht auf diesem Fahrrad aufgedruckt (allerdings auf allen anderen dieser Baureihe), the word "Superbe" was not printed on tubes or chaincase, but on all equal bicycles arround.
Weitere Ausstattung: Spiegel / mirror, Tachometer / speedometer, Korb mit Spezialhalter / basket with special holder ("Zingsmeyer"), Halterungen für Satteltaschen / holders for saddlebags.
Geschichte / Story
Im Jahr1976 benötigte ich ein neues Fahrrad. Es sollte sehr stabil sein, leicht laufen und einen kompletten Kettenkasten haben. Das Raleigh "Superbe" entsprach meinen Vorstellungen: Ein stabiler Rahmen, stabile Felgen, aber eine schmale Bereifung waren wichtige Kriterien zum Kauf. Der Ketten-Vollschutz aus Stahlblech, nicht aus Textil wie bei Hollandrädern, war einfach genial, das Gabelschloss war noch das "i-Tüpfelchen" dazu.
Mit dem Fahrrad fuhr ich jeden Tag zur Arbeit. Die AWC -Nabe war anfangs recht gut, aber sie hakelte dann doch recht oft und ging dann zu Bruch. 1979 setzte ich eine 70-mm-Trommelbremsnabe (SAB 3) ein, die allerdings den hohen Gewichten und den hohen Geschwindigkeiten auch nicht standhielt. 1984 baute ich eine ABC (90mm-Trommelbremsnabe) ein, mit der ich bis heute fahre. Der Gepäckträger  brach auch oft und  wurde endlich durch einen
Standard-Hollandrad-Gepäckträger ersetzt. Für die Sicherheit  montierte ich einen Spiegel und ein Hurret-Tachometer. Dieses  hielt bis zum Jahr 2001. Für den Gepäcktransport habe ich Satteltaschen, über die ich einen Korb mittes Bügelschlossschloss befestigten kann. Den "Matrazensattel" ersetzte ich durch einen  Brooks-Ledersattel. Noch heute benutze ich dieses Fahrrad, um zum Bahnhof zu gelangen.
Dieses Fahrrad hat dank seiner guten Eigenschaften viele Fahrradgenerationen überlebt. Besondes lernte ich dieses Fahrrad im Winter 1984 / 1985 schätzen, als ich mit ihm bei minus 24°C zur Arbeit fahren konnte. Alle anderen Nabenschaltungen waren bereits festgefroren...

In 1976 I needed a new bicycle. I wished to get a robust, easy going bicycle with a chain-case. The "Raleigh Superbe" was the best I could find. The frame and the rims were very solid, the tires small for easy going. The chain-case made of steel was great and the locking fork was an extra highlight.
I used this bicycle to go to work every day. The AWC 3 speed was very good in the first time but after some times it broke very often. 1979 I repaced it by the SAB-3 hub (70 mm drumbrake 3-speed). But it was not strong enough for the very heavy loadings and high speed also. In 1984 I replaced it by the ABC (90mm) -3 speed I am still using today. The luggage-rack also broke very often and got replaced  by a standard "Holland-bicycle" rack. I installed a mirror and a speedometer, it worked till 2001. The Brooks matress-saddle got replaced by a Brooks leather-saddle.
I still use this bicycle to get to the train-station.
This bicycle survived many generations of  bicycles, thanks to it`s excellent qualities. In winter 1985  it was minus 24°C - and I used this  bicycle to get to work. All other 3-speeds had been frozen....
Emblem
.
.
.
The Raleigh Superbe
.
.


.
gebrochenes Lenkerrohr
.
Im Winter 2005 / 2006 fuhr ich gegen einen Schneehaufen. Das Lenkerrohr ging dabei zu Bruch. Das war vorerst das Ende dieses Fahrrades...
- ACCIDENT-
Winter 2005/2006 I hit an ice-rock on the road
.
.
.
.-auf die Grafik klicken-...-click the graphic-
Raleigh
Triumph
Elephant
Moulton
Kettler
Schauff
Raleigh
"superbe"
Triumph
"sport"
The
Forever
Moulton
"standard"
Kettler
Anhänger
Schauff
Anhänger
.
.
Raleigh-
 Start
.
.
.
.
Startseite
.
.

Pixel-Piep
Pixel-Piep
.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
home
.
.
.
.