.
 TOP 
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
.
UTB
.

WILLKOMMEN

auf  der

UNKELBACHER TAL BAHN

- 600 mm Feldbahn-
to english version
.
am Holzlager
... Ich war etwa 11 Jahre alt (1967), als meine Eltern mit mir einen Ausflug  zur Burg Olbrück* unternahmen. Dort wurden kleinere  Renovierungsarbeiten mit der Hilfe einer Kipplore durchgeführt. Vorsichtig fuhr ich  auf dem kurzen Gleis einige Male hin und her....
.
. ...1991 - wir hatten gerade unser Haus in Remagen-Unkelbach gebaut, als ich noch Eichenholz  für die Verbrähmung der Fenster benötigte. In Meckenheim (Rheinland) gab es ein Sägewerk, das noch Lorenbetrieb hatte. Im Sägewerk verkaufte man mir das gewünschte Holz, aber  kein Feldbahnmaterial. Nebenan jedoch, wäre gerade eine Ziegelei geschlossen worden... Zum Schrottpreis konnte ich dort genügend Gleise und Loren für eine kleine Bahn am Hause erwerben.
Als "Feldbahnanfänger" hatte ich natürlich keine Ahnung, wie man Gleise verlegt - oder biegt. Nach vielen  schlechten, ja vergeblichen Versuchen, gelang es mir doch mit einem 8 t- Wagenheber recht gut. Da unser Grundstück sehr klein ist, legte ich die  Gleise überwiegend  in die Wege am Haus.
So hilft uns die UNKELBACHER TAL BAHN beim Transport von Holz und Kohlen, die grossen Einkäufe und Reisegepäck nicht zu vergessen.  Natürlich fahren wir auch " nur zum Spass ".
.
Im Internet ist diese kleine Bahn seit 1999 vertreten. Thomas W. H. Koppermann aus Hamburg stellte sie in einer ersten Präsentation in "Feldbahn-Fan.de" * vor.
.
Und das sagen meine Nachbarn: " Es klingt wie ein Erdbeben, manchmal spürt man sogar  Erschütterungen."  Eine Besucherin fragte mich  nach der Grubeneinfahrt der Bahn...
.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen  auf den folgenden Internetseiten der
UNKELBACHER TAL BAHN.
.
. nach oben
.

.
UNKELBACHER TAL BAHN 
.
Vorstellung / introducion
Aktionen / actions
Plan / map
Gallerie
Fahrzeuge / rolling stock
Schienen / rails
Feldbahntreffen / meetings
Besuche / visits
.
*mehr Informationen auf den Linkseiten
.
.

UTB
UTB
.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
home
.
.
.
.