.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
.
UTB
.

Eine Fahrt mit der

Kasbachtalbahn

Sommer 2009
.
Der Zug kommt
Bahnhofsschild

Einfahrt in den Bahnhof Linz am Rhein
.
Die Fahrgäste steigen zu
.
  Von Linz am Rhein fuhren wir mit dem historischen Schienenbus der Baureihe VT 798 und einem Beiwagen.


Toilettentür
.
Bereits kurz nach der Abfahrt aus Linz forderten die steile Strecke und die einfache Technik des Schienenbusses das ganze Können des Personals.

Triebwagenführer
.
Beginn der Steilstrecke
Kasbach
Steilstrecke: Straßenüberführung
.
Haltepunkt "Steffens-Brauerei"

Ein sehr beliebter Zwischenhalt im Wald war
an der Steffens-Brauerei.

Zug von vorne
.
der Schienenbus mit Beiwagen am Haltepunkt "Brauerei"
Fahrpult
.
Steilstrecke
Der Schienenbus hatte Mühe, die vielen Fahrgäste und den zusäzlichen Beiwagen über die Steilstrecke zu schieben. Die Daten der Strecke sprechen für sich: 8,8 Kilometer Länge, ca. 300 Meter Höhenunterschied bei einer maximalen Steigung von 5,7%.

.
Einfahrt nach Kasbach
Steilstrecke mit Überführung
.
gut besetzter Zug erreicht Kalenborn
Haltepunkt Kahlenborn
Prellbock
.
klappbare Sitzbank
In Kalenborn endete die Steilstrecke - und auch der Schienenstrang. Die Fahrgäste erkundeten den Ort, gingen wandern, liefen nach Linz zurück -  oder fuhren, wie wir, nach etwa einer Stunde Aufenthalt mit dem übernächsten Zug zurück. Wir klappten die Sitzbank um und los ging`s.

.
Ausfahrt Kahlenborn
Ausfahrt neben dem Abstellgleis
her geht es steil bergab
.
Haltepunkt Steffens - Brauerei
Fahrt durch den Wald
.

Mit gemütlichen 25 Stundenkilometern genossen wir die Rückfahrt nach Linz.
.
Kasbach von oben
zurück in Linz / back at Linz
.
.
up, nach oben
.
.
zurück/back
.
.
.
pixel-piep
.
.

*mehr Informationen auf den Linkseiten   more Informations on link-pages
.
.
UTB
UTB
.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
home
.
.
.
.