.
TOP
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
.
UTB
.
.
Die Gleise der UTB:

Die Schiebebühne

.
Vor dem Umbau
Die Einfahrt mit zwei Gleisen. Bisher war der Gleiswechsel hier sehr schwierig.
.
Nach zwanzig Jahren "davon träumen", sollte nun im Jahr 2010 mein Traum einer Schiebebühne vor der Garage in die Realität umgesetzt werden.
Vorbereitungen
.
draussen drinnen
.
Ich begann mit der Konstruktion des Verschubwagens. Der Plan: Eine "niederflurige" Konstuktion für Fahrzeuge bis zu 120 Zentimetern Breite. Der Graben vor dem Garagentor sollte auf diese Art möglichst flach bleiben.
.
aufgearbeitete Räder Verschiebewagen der Graben
die aufgearbeiteten Räder
der fast fertige Verschubwagen
der Graben
.
Winter
.
Der einsetzende Winter unterbrach die Arbeiten für sehr lange Zeit
.
.
L-Steine
.
Während des langen, sehr schneereichen Winters fasste ich den Plan, noch eine weitere Abstellmöglichkeit für meine Schienenfahrzeuge zu schaffen: Für ein Abstellgleis hätte ich ein ganzes Blumenbeet opfern müssen, außerdem war der Verschubwagen für diese Variante fünf Zentimeter zu lang. Der endgültige Plan sieht zwei Hochflur- Verschubwagen (einer davon als Abstellfläche / Gleis) und eine Klappbrücke vor. So musste ich den Graben erheblich tiefer ausheben und auch das Verschubfahrzeug umbauen.
.
aus der Garage
.
Stahlträger
.
Stahlträger ermöglichen eine genaue Schienenauflage. Obenauf verschraubte ich sie mit den Schienen, im Untergrund sorgen dicke Schrauben, die ich zusätzlich  mit Zinkpaste bestrich, für einen sicheren Halt.
.
.
erste Auffahrt Gleis 2
.
13. Juni 2011 um 9:56 Uhr: Erste Auffahrt.
Ich war überrascht, wie gut das ging.
.
kleiner Zug Zug auf Gleis 2
.
Probefahrten, Rangierfahrten
.
Vorbereitung für Pflasterarbeiten
Nun folgten die genaue Ausrichtung der Gleise und Pflasterarbeiten.
.
Anstrich eingeschwemmt
.
gepflastert
.
Fortsetzung folgt
.
.
klick
.
.

zurück / back
.

.
UNKELBACHER TAL BAHN
.
Vorstellung / introducion
Aktionen / actions
Plan / map
Gallerie
Fahrzeuge / rolling stock
Schienen / rails
Feldbahntreffen / meetings
Besuche / visits
.

*mehr Informationen auf den Linkseiten   more Informations on link-pages
.
.
UTB
UTB
.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
home
.
.
.
.