.
TOP
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
.
UTB
.
Das 23. internationale Feldbahntreffen bei der
Parkeisenbahn Chemnitz

2013
Teil / Part 2
.
Das Rahmenprogramm
.
Schild "Straßenbahnmuseum"
.
.
Im Straßenbahnmuseum
In einer alten Straßenbahn
.
.
Die erste Station im Rahmenprogramm führte uns in das Straßenbahnmuseum Kappel. Hier werden die alten meterspurigen Chemnitzer Straßenbahnwagen im alten Depot zur Ausstellung instandgehalten.
.
Fahrt mit moderner Straßenbahn verlassene Gebäude
Mit einer Straßenbahn der Chemnitzer Verkehrs AG fuhren wir durch die Stadt, die in den letzten Jahren etwa ein Drittel ihrer Bevölkerungszahl durch Abwanderung verloren hat.
.
Im Straßenbahndepot DDR-Ecke
.
Das Straßenbahndepot und dessen Wekstatt.
In dieser hochmodernen Anlage gab es allerdings auch noch eine kleine (aber viel bewunderte) "Nostalgieecke".
Fahrgestelle
.
Schienenprofile Vorbereitung zum Rundgang
.
.
Railbeton
In dieser Firma konnten wir die Fertigung von Beton-Fertigteilen für den Straßen- und Eisenbahnbau sehen.
Außenlager
.
Produktion Feldbahnschwellen
.
.
Die Fahrt nach Hilbersdorf
.
.
Hilbersdorf
Das  (Museums-)Befehlsstellwerk Hilbersdorf
Hier wurde uns demonstriert, wie mit Hilfe von Gefälle, Seilzuganlagen und Bremsschuhen Güterzüge zusammengestellt wurden.

.
Begrüßung Pult
.
Schlitten Blick auf Anlage

Wasser
Das Eisenbahnmuseum
.
Ost-TEE Ludmilla
.
Ringlokschuppen E 44
.
Das Feldbahnmuseum
Grubenzug
Personenzug
.
Waldstrecke
.
Teil / part 1
.
zurück / back
.
. nach oben / up
.

.
UNKELBACHER TAL BAHN 
.
Vorstellung / introducion
Aktionen / actions
Plan / map
Gallerie
Fahrzeuge / rolling stock
Schienen / rails
Feldbahntreffen / meetings
Besuche / visits
.
.
.
UTB
UTB
.
.
unser Fachwerkhaus
wohlfahrt-a-s
home
.
.
.

.